OSZ Handel I
Informatik

Karel D. Robot
Tutorial und Übungen für Anfänger

S. Spolwig
 

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1.  Delphi - die ersten Schritte

1.0  Was Sie mindestens über Delphi wissen müssen
1.1  Projekt öffnen
1.2  Roboter einbauen und Button zur Steuerung aktivieren
1.3  Buttons in das Formular einfügen
1.4  Buttons and more
1.5  Interne Methode im Formular schreiben und mit Button aufrufen

2.  Dem Roboter korrektes Benehmen beibringen   (Kontrollstrukturen)

2.1  Sequenzen
2.2  Auswahl, einseitig - Bedingungen
2.3  Auswahl, zweiseitig
2.4  Wiederholungen - Iteration
2.5  Rekursion

3.  Einen besseren Roboter bauen   (Klassenbeziehungen I)

3.1  Wie das alles zusammenhängt
3.2  Vererbung

4.  Schöne neue Welt   (Klassenbeziehungen II)

4.1  Assoziation
4.2  Aggregation

5.  Anhang

5.1  Was ist denn nun der Unterschied zwischen ...
5.2  Lösungen
 

Dieses Tutorial soll die ersten Schritte in die Welt der objektorientierten Programmierung unterstützen und mehr als Anregung für eigene Experimente und Fragestellungen dienen denn Vollständigkeit bieten. Deshalb ist es auch nicht als Aufgabensammlung angelegt und auch nicht als weitgehende Einführung in die Programmiersprache. Zur Vertiefung stehen am rechten Rand Links auf weiterführenden Stoff.

Die einzelnen Übungen stellen einfache Beispiele zur Lösung typischer Probleme dar. Sie sind auf die Welt 'Trainigscamp' und einen Roboter vom Typ TRobot zugeschnitten, nicht auf TKarel, der bereits komplexere Methoden besitzt. Das Tutorial ist als Durchgang vom Anfang bis Ende strukturiert, d. h. die nachfolgenden Teile stützen sich auf die vorangegangenen, sowohl im didaktischen Aufbau als auch bei der Implementierung.

Für die Bedienung der Entwicklungsumgebung sei auf die Delphi-Hilfe und auf die Webseiten am OSZ Handel hingewiesen, die die wichtigsten Dinge für Anfänger erläutern (s. Delphi-Karel-Startseite).
Und - kein Buch kann Erfahrung ersetzen.

 

©  05. April 2006    Siegfried Spolwig

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