Sie sind hier: Schulleben > Flucht und Asyl (Projekt 2015) > Abgeordnetenhausbericht > 

Besuch im Abgeordnetenhaus  

 

Die Klasse 11 A war im Rahmen dieses Projektes am 03.06.2015 im Abgeordnetenhaus. Zur Ankunft mussten wir alle durch die Passkontrolle, anschließend wurden wir durch das Haus geführt und haben uns einen Kurzfilm angeschaut: Die Zeit vor dem 2. Weltkrieg  bis zur heutigen Zeit. Zudem haben wir viele historische Aspekte und eine Menge Kunst im Abgeordnetenhaus betrachten können.

 

Als die Führung vorbei war, hatten wir eine spannende Diskussionsrunde mit Canan Bayram und Clara Herrmann von den Grünen. Es ging u. a. über Asylsuchende und Flüchtlinge in Berlin und Deutschland. Wir haben viel positive als auch problematische Aspekte bezüglich Asylanten kritisch diskutiert.

 

Der Besuch im Abgeordnetenhaus war für jeden einzelnen Schüler eine spannende Aktion, einen solchen Besuch würden wir jeder Zeit wiederholen. Wir sind alle positiv aus der Diskussion gekommen und die einen oder anderen haben sich als Ziel gesetzt, aktiv zu werden. Fakt ist, jeder einzelne Mensch hat es verdient, dass ihm geholfen wird!

 

Es gibt immer einen   W E G  zur   L Ö S U N G !