Sie sind hier: Schulleben > Gesundheitstag > 

Aktion "Gesunde Schule" - Der Gesundheitstag am OSZ Handel 1

Am Freitag, 28. August 2015 veranstaltete das OSZ Handel 1 seinen sechsten Gesundheitstag. Dieser Tag hatte für die rund 240 Lehrer/-innen ein abwechselungsreiches Programm zu bieten.

 

Auf vielfachen Wunsch aus dem Kollegium nach Veränderung organisierten die Mitglieder des Arbeitskreises Gesunde Schule den Gesundheitstag diesmal etwas anders.

 

Zum Einstieg konnte mit Katja Sterzenbach eine professionelle Life-Ballance-Dozentin gewonnen werden. Die studierte Sport- und Sozialwissenschaftlerin - zu den TOP 100 SPEAKERN Deutschlands gehörend - zeigte uns in ihrem einführenden Vortrag Wege zu einem gesunden, entspannten, erfüllten und glücklichen Leben auf. Leider litt die Teilnahme an diesem Vortrag unter einer völlig unbegründeten Esoterikdebatte aus dem Kollegium heraus im Vorfeld des Gesundheitstages.

 

Der lang anhaltende Schlussapplaus zeigte, dass die Anregungen zur Veränderung eigener Verhaltensmuster bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmer Widerhall fanden.

 

Nach einem gesunden gemeinsamen Frühstück ging es im 2. Teil der Veranstaltung wieder in gewohnter Weise in 14 verschiedenen Kursen, angeleitet von erfahrenen Dozentinnen und Dozenten,  weiter.  Frei nach dem Motto unserer Schule „Vielfalt ist unsere Stärke“ wurde den Kolleginnen und Kollegen wieder ein buntes Kursangebot dargereicht. Dabei stand vor allem Erleichterung, Ausgleich und Hilfe bei der Bewältigung des anspruchsvollen und auch belastenden Lehreralltages im Mittelpunkt. Von A, wie Augenentspannung, über K, wie Kickboxen, bis hin zu Z, wie Zumba, war wieder ein abwechslungsreiches Programm erstellt worden. – Hierfür herzlichen Dank an die Mitglieder der Arbeitsgruppe Gesunde Schule!

 

Den Abschluss des Tages bildete ein fröhliches Beisammensein bei einem gesunden Mittagessen. Wir bedanken uns ganz herzlich für dieses Sponsoring bei dem Team unseres Mensapächters, Herrn Peter Hoyer, von der Fa. UCS.

03.09.2015 Wieland Frasch, OSZ Koordinator
Foto: Thomas Lingens, OSZ Handel 1
Katja Sterzenbach vor ihrem Lebensrad
Katja Sterzenbach

Kurslisten: