Sie sind hier: Startseite > BERUFSSCHULE > Fachangestellte für Markt-/Sozialforschung > Projekte > 

Projekte während der Ausbildung

Wordwolke zu FaMS-Projekten

Um die komplexen Aufgaben im Berufsalltag der Kommunikations- und Medienbranche sowie in der Markt- und Sozialforschung zu bewältigen, benötigen Sie neben der Fachkompetenz auch Methoden- undSozialkompetenz. Um diese zu entwickeln, werden Sie in Ihrer Ausbildung mehrere Projekte durchführen. Mit diesen erwerben Sie die notwendigen Schlüsselqualifikationen wie z. B. die geeigneten Lern- und Arbeitstechniken, das Projektmangement (u.a. mit MS Project) sowie die Team- und Kommunikationsfähigkeit. Im Rahmen der Projekte arbeiten Sie eigenverantwortlich in Schülerteams an einer komplexen berufsbezogenen Aufgabenstellung. Sie werden dabei von den Lehrkräften fachlich und organisatorisch betreut. Neben der Erstellung einer schriftlichen Dokumentation werden Sie Ihre Ergebnisse vor Fachlehrern und zum Teil vor Vertretern der Branche präsentieren.

Statistische Datenauswertung

Im ersten Projekt Ihrer Ausbildung werden Sie eine erste kleine Befragung selbstständig durchführen (Primärforschung), deren Daten Sie im Anschluss statistisch auswerten. Im zweiten Ausbildungshalbjahr greifen Sie auf bestehende Daten statistischer Erhebung zu (Sekundärforschung), um Auswertungsmethoden der deskreptiven und schließenden Datenanalyse (Inhalte aus Lernfeld 8) anzuwenden. Weiterhin formulieren Sie Hypothesen und untersuchen deren Überprüfbarkeit. Die Auswertung erfolgt grundsätzlich mittels der  Statistiksoftware SPSS und Microsoft Excel.

Onlinebefragung

Anhand einer vorgegebenen Aufgabenstellung (Inhalt aus Lernfeld 6) erarbeiten Sie im zweiten Projekt eine Konzeption einer einsatzfähigen Onlinebefragung. Die Befragung wird in  Limesurvey programmiert und durchgeführt. Neben der Auswahl und Formulierung der Fragen, müssen sie sich für eine hinreichend repräsentative Stichprobengröße unter Berücksichtigung wirtschaftlicher Überlegungen entscheiden. Nach der Programmierung der Befragung müssen sie im Anschluss an einen Pretest ihre Konzeption vor dem Auftraggeber rechtfertigen und diese durchführen.

 

 Beispielumfragen aus aktuellen Projekten

mündliche Befragung

Sie erstellen im vierten Ausbildungshalbjahr (drittes Projekt) für ein konkretes Markt- bzw. Sozialforschungsvorhaben einen Interviewleitfaden und führen Probeinterviews durch, die von Ihnen gefilmt und ausgewertet werden. Der Schwerpunkt des Projektes liegt bei der Durchführung und anschließenden Transkription der Interviews mittels der  Software f4 (Inhalte aus Lernfeld 6 und 7), sowie der Eintragung der codierten und klassifizierten Daten in eine Datenbank. Diese Datenbank inklusive Datenstruktur programmieren Sie selbständig (MySQL sowie Microsoft Access).

Auftragsmarkt- und Sozialforschung

Das letzte und vierte Projekt umfasst das fünfte und sechste Ausbildungshalbjahr. Im fünften Semester formulieren Sie selbstständig eine Projektidee auf Grundlage der in der bisherigen Berufsausbildung gewonnen Erkenntnisse. Der Schwerpunkt in diesem Semester liegt auf der Projektplanung und -durchführung.

Im sechsten Semester erfolgt die angeleitete umfangreiche Auswertung der erhobenen Daten mittels SPSS und die anschließende Vorbereitung und Durchführung der Ergebnispräsentation vor Ihrem Auftraggeber. Der Schwerpunkt in diesem Semester liegt auf der Auswertung, Präsentation und Projektevaluation.

 

Beispiel:  Projekt Straßenfeger der Klasse 2757