Sie sind hier: Startseite > Online-Redaktion > Parteien zur Wahl > 

„Parteien zur Wahl" | „it`s your choice"

 

Kurz vor der Bundestagswahl 2017 hat der WiSo Fachbereich Abgeordnete verschiedener Parteien eingeladen, um sich im Dialog mit den Schülern über die Themen Wahl, Demokratie und natürlich über die Wahlprogramme auszutauschen.

An beiden Tagen fanden sich über 400 interessierte junge Leute in der Mensa ein, die sich sehr aktiv an den Diskussionen beteiligten und die geladenen Direktkandidaten aus dem Bezirk Kreuzberg- Friedrichshain mit ihren Anliegen konfrontierten.

Passend war es, dass während der Wahlkampfphase eine Ausstellung von der Friedrich- Ebert- Stiftung im Foyer ausgestellt war, die mit dem Titel „Demokratie stärken- Rechtsextremismus bekämpfen“ von den Schülern besucht werden konnte. Diese Ausstellung wurde offiziell mit Gästen der FES, der Schulleitung und des Fachbereichs WiSo am 5.9. 2017 eröffnet. Auch hier fanden sich freiwillig fast 100 Schülerinnen und Schülern ein. Parallel konnten work shops mit Dozenten der FES gebucht werden, die sich speziell mit den Themen „Rechtsextremismus“ und „Ausgrenzung“ beschäftigten.

Berlin, im September 2017 - Text: Stefanie Exner