Fachangestellte für Markt-/Sozialforschung

Ausbildung zur/zum Fachangestellte*n für Markt- und Sozialforschung

Fachangestellte für Markt- und Sozialforschung sind beteiligt an der Organisation und Durchführung von Marktstudien und Forschungsprojekten der empirischen Sozialforschung. Sie beschaffen Daten, bereiten sie auf, werten sie aus und bereiten Berichte und Präsentationen der Ergebnisse vor.

Sie sind in Marktforschungsinstituten und in Unternehmen tätig, die eigene Marktforschung betreiben. Unternehmensberatungen, Werbe- und Media-Agenturen sowie Einrichtungen der empirischen Sozial- und Wirtschaftsforschung sind weitere Einsatzgebiete der Fachangestellten für Markt- und Sozialforschung.

In erster Linie verbringen sie ihre Arbeitszeit im Büro vor dem Bildschirm, wo sie Daten recherchieren, auswerten und aufbereiten. Planungen und Präsentationen finden auch in Besprechungsräumen statt. In Schulungsräumen bereiten sie Interviewer/innen auf ihre Aufgaben vor.

weitere Informationen

Flyer

Laden Sie sich den aktuellen Informationsflyer:

Flyer_FaMS_01

Rahmenlehrplan

Den für Sie aktuellen Rahmenlehrplan für die schulische Ausbildung erhalten Sie hier.

RahmenlehrplanFAMarktSozialforschung

Stundentafel

Die Stundentafel für die schulische Ausbildung:

Stundentafel_Fams

Ausbildungsordnung

Die Ausbildungsordnung:

Ausbildungsordnung-FaMS

Unterrichtsstruktur

Die im bundeseinheitlichen Rahmenlehrplan festgelegten Lerninhalte werden in Berlin im Ausbildungsberuf Veranstaltungskaufmann/Veranstaltungskauffrau in den jeweiligen elf Lernfeldern und Projekten unterrichtet. An zwei Schultagen werden im ersten Semester die Lernfelde 1 bis 4, im zweiten Schuljahr die Lernfelder 5 bis 7 und im dritten Schuljahr die Lernfelder 8 bis 11 unterrichtet.  Die Lernfelder (LF) folgen im Prinzip der zeitlichen Folge der betrieblichen Praxis und enthalten folgende Inhalte:

  • Den Betrieb erkunden und darstellen (LF1),
  • Die Berufsausbildung selbstverantwortlich mitgestalten (LF2),
  • Geschäftsprozesse erfassen und auswerten (LF3),
  • Märkte analysieren und Marketinginstrumente anwenden (LF4),
  • Dienstleistungen und Güter beschaffen und verwalten (LF5),
  • Finanzquellen erschließen und Finanzmittel einsetzen (LF6),
  • Veranstaltungen planen, durchführen und nachbereiten (LF7),
  • Veranstaltungen im Rahmen der integrierten Kommunikation eines Unternehmens konzipieren (LF8),
  • Dienstleitungen anbieten (LF9),
  • Geschäftsprozesse erfolgsorientiert steuern (LF10) und
  • Personalwirtschaftliche Aufgaben wahrnehmen (LF11).

Lehrbücher/Kopien

Im Unterricht werden folgende Bücher verwendet:.

1. Marketing ISBN 3808592571
2. Allgemeine Wirtschaftslehre ISBN 3812003353
3. Rechnungswesen Büroberufe ISBN 3441317005
4. Fachqualifikation für Veranstaltungskaufleute ISBN 3804550551

Die Ausbildung im Überblick

Fachangestellte/r für Markt- und Sozialforschung ist ein anerkannter Ausbildungsberuf nach dem Berufsbildungsgesetz (BBiG). Der Monoberuf wird ohne Fachrichtungen oder Schwerpunkte in Marktforschungsinstituten, in Unternehmen mit einer eigenen Marktforschungsabteilung und in Forschungseinrichtungen der Wirtschafts- und Sozialforschung ausgebildet. Die Ausbildung dauert drei Jahre

  • Während der dreijährigen Ausbildung werden in jedem Ausbildungsjahr praxisnahe Projekte angeboten.
  • Sie können in jedem Frühjahr das KMK-Zertifikat Englisch ablegen.
  • Das OSZ Handel 1 bietet Ihnen die Möglichkeit, ein Berufspraktikum im europäischen Ausland zu absolvieren.

Prüfung

Ihre Ausbildung dauert grundsätzlich 3 Jahre. Informationen zur Ausbildungsverkürzung erhalten Sie von der IHK. Die bundeseinheitliche Abschlussprüfung findet jeweils im Mai und Dezember statt. Die Prüfung enthält Themen der betrieblichen Ausbildung, ergänzt durch schulische Inhalte. Basis der Prüfung ist der Stoffkatalog der AKA Nürnberg. Stoffkatalog und alte Prüfungen sind über den  U-Form Verlag erhältlich.

Projekte während der Ausbildung

Wordwolke zu FaMS-Projekten

Um die komplexen Aufgaben im Berufsalltag der Kommunikations- und Medienbranche sowie in der Markt- und Sozialforschung zu bewältigen, benötigen Sie neben der Fachkompetenz auch Methoden- undSozialkompetenz. Um diese zu entwickeln, werden Sie in Ihrer Ausbildung mehrere Projekte durchführen. Mit diesen erwerben Sie die notwendigen Schlüsselqualifikationen wie z. B. die geeigneten Lern- und Arbeitstechniken, das Projektmangement (u.a. mit MS Project) sowie die Team- und Kommunikationsfähigkeit. Im Rahmen der Projekte arbeiten Sie eigenverantwortlich in Schülerteams an einer komplexen berufsbezogenen Aufgabenstellung. Sie werden dabei von den Lehrkräften fachlich und organisatorisch betreut. Neben der Erstellung einer schriftlichen Dokumentation werden Sie Ihre Ergebnisse vor Fachlehrern und zum Teil vor Vertretern der Branche präsentieren.

Statistische Datenauswertung

Im ersten Projekt Ihrer Ausbildung werden Sie eine erste kleine Befragung selbstständig durchführen (Primärforschung), deren Daten Sie im Anschluss statistisch auswerten. Im zweiten Ausbildungshalbjahr greifen Sie auf bestehende Daten statistischer Erhebung zu (Sekundärforschung), um Auswertungsmethoden der deskreptiven und schließenden Datenanalyse (Inhalte aus Lernfeld 8) anzuwenden. Weiterhin formulieren Sie Hypothesen und untersuchen deren Überprüfbarkeit. Die Auswertung erfolgt grundsätzlich mittels der  Statistiksoftware SPSS und Microsoft Excel.

Onlinebefragung

Anhand einer vorgegebenen Aufgabenstellung (Inhalt aus Lernfeld 6) erarbeiten Sie im zweiten Projekt eine Konzeption einer einsatzfähigen Onlinebefragung. Die Befragung wird in  Limesurvey programmiert und durchgeführt. Neben der Auswahl und Formulierung der Fragen, müssen sie sich für eine hinreichend repräsentative Stichprobengröße unter Berücksichtigung wirtschaftlicher Überlegungen entscheiden. Nach der Programmierung der Befragung müssen sie im Anschluss an einen Pretest ihre Konzeption vor dem Auftraggeber rechtfertigen und diese durchführen.

mündliche Befragung

Sie erstellen im vierten Ausbildungshalbjahr (drittes Projekt) für ein konkretes Markt- bzw. Sozialforschungsvorhaben einen Interviewleitfaden und führen Probeinterviews durch, die von Ihnen gefilmt und ausgewertet werden. Der Schwerpunkt des Projektes liegt bei der Durchführung und anschließenden Transkription der Interviews mittels der  Software f4 (Inhalte aus Lernfeld 6 und 7), sowie der Eintragung der codierten und klassifizierten Daten in eine Datenbank. Diese Datenbank inklusive Datenstruktur programmieren Sie selbständig (MySQL sowie Microsoft Access).

Auftragsmarkt- und Sozialforschung

Das letzte und vierte Projekt umfasst das fünfte und sechste Ausbildungshalbjahr. Im fünften Semester formulieren Sie selbstständig eine Projektidee auf Grundlage der in der bisherigen Berufsausbildung gewonnen Erkenntnisse. Der Schwerpunkt in diesem Semester liegt auf der Projektplanung und -durchführung.

Im sechsten Semester erfolgt die angeleitete umfangreiche Auswertung der erhobenen Daten mittels SPSS und die anschließende Vorbereitung und Durchführung der Ergebnispräsentation vor Ihrem Auftraggeber. Der Schwerpunkt in diesem Semester liegt auf der Auswertung, Präsentation und Projektevaluation.