Alt-Berlin Stadtrundgang

Wir vom Grundkurs Geschichte haben gemeinsam einen Stadtrundgang durch die Altstadt Berlins durchgeführt. Nachdem wir uns an der St. Marienkirche trafen, wurde vor Ort von einem Mitschüler ein Vortrag über die Marienkirche gehalten. In diesem Vortrag ging es um die Baugeschichte der Marienkirche z.B. dass sie von 1250-1270 und im Stil der norddeutsch-märkischen Backsteingotik erbaut wurde. Des Weiteren wurde die Architektur in den Fokus gestellt, in der eine dreischiffige Hallenkirche, ein Altarraum und eine Gruft thematisiert wurden. Bevor wir uns auf dem Weg zur Franziskaner Klosterkirche machte, haben wir ein Gruppenfoto machen lassen. Als wir fertig waren, sind wir zur Franziskaner Klosterkirche gelaufen.

Der Weg von der St. Marienkirche zur Franziskaner Klosterkirche war sehr gut zu bewältigen, da sie nah beieinander liegen. Als wir ankamen, hielten weitere Mitschüler einen Vortrag über die Franziskaner Klosterkirche. Sehr Interessant war dabei zu erfahren, dass ihre Hauptaufgabe in der Bekehrung von Nichtchristen lag und dass sie eine religiöse Seelsorge für Berliner anboten. Ebenfalls wurde die Gründung sowie die Nutzung der ehemaligen Klosterkirche vorgestellt. Des Weiteren nutze man die Klosterkirche auch nach der Reformation für die Auflösung des Franziskaner Konvents 1539 und als Druckerei 1571. 1945 wurde die Klosterkirche während des Krieges zerstört. Heutzutage nutzt man die Franziskaner Klosterkirche für Kunstausstellungen und Live-Konzerte. Nach dem Vortrag machten wir uns auf den kurzen Weg zur ehemaligen Berliner Stadtmauer.

Als wir an der Berliner Stadtmauer angekommen sind, berichteten uns weitere Mitschüler die Geschichte der Stadtmauer. Sehr beeindruckend war es für uns, dass die ehemalige Stadtmauer 5 Meter hoch war und zu erkennen ist, wo die Stadtmauer vergrößert wurde: nämlich anhand der veränderten Steinarten. Es wurde erwähnt, dass sie 1250 entstanden ist und somit zur gleichen Zeit wie die Marienkirche errichtet wurde. Außerdem wurden die Positionen der Stadttore sowie die Funktionen der Stadtmauer erläutert. Sie diente im 12. Jh. vornehmlich als Schutzbarriere und im 17. Jh. zur Überwachung von Händlern.

Zusammenfassend würden wir sagen, dass uns dieser mittelalterliche Stadtrundgang einen guten Einblick verschaffte, welche Ausmaße Berlin damals hatte und wie im Mittelalter die Städte aufgebaut waren. Hinzuzufügen ist auch, dass durch das Halten der Vorträge direkt vor den Gebäuden die Vermittlung der Informationen sehr einprägsam war.

Schülerinnen und Schüler des Grundkurses Geschichte von Herrn Espenschied (19.11.2019)