Lesung vom 19. Juni 2023

Shelly Kupferberg: Isidor – Ein jüdisches Leben

Wir als Buchhandelsklasse haben eine Lesung mit der Autorin Shelly Kupferberg im Rahmen der Auftaktwoche zum Thema „Vielfalt stärken“ organisiert. Nach wochenlanger Planung war es dann endlich so weit: am Montag, dem 19. Juni 2023 gaben wir mit unserer Lesung den Startpfiff für die kommenden Veranstaltungen.

Obwohl es kurzfristig zu einer Veränderung in der Moderation kam, war es ein voller Erfolg. Der Aufbau in der Bibliothek verlief entspannt, die Technik funktionierte und die Autorin kam pünktlich. Dann der Einlass, alles sitzt und es ging los. Zunächst selbstverständlich ein paar Worte von unserer Klassenleiterin Frau Huß, die uns auch tatkräftig unterstützt hatte, danach folgte Frau Mucha aus der SORGruppe und schließlich unsere eingesprungene Moderatorin Lilith.

Nun erzählte Frau Kupferberg von sich selbst, ihrem Buch „Isidor Ein jüdisches Leben“ und ihrer Familie, bevor sie eine ausgewählte Szene aus ihrem Buch vorlas. Alle hörten ihr gern zu, egal ob sie eine Frage beantwortete oder las. Sie erzählte weiter von ihrer Familie, zeigte uns allen ein paar Bilder, las noch einmal eine Szene aus ihrem Buch und es war sowohl berührend als auch realitätsnah.


Shelly Kupferberg ist eine sehr sympathische Frau, die locker und dennoch mit Gefühl genau das rüberbringt, was sie sagen möchte: Familie ist wichtig und ihre Geschichte auch. Deshalb sollten wir miteinander sprechen, solange es uns möglich ist. Abschließend können wir nur noch sagen, es war schön ein Teil dieser Lesung gewesen zu sein.