Die deutsche Duale Ausbildung in Santiago de Chile

INSALCO duale Ausbildung in Chile

Um weiterhin zur Ausbildung interkultureller Kompetenz beizutragen, hatte die Schule INSALCO als Teil der chilenisch-deutschen Gemeinschaft junge Deutsche für ein Praktikum in das Institut eingeladen. Dabei war unter anderem Madita Angress als angehende Lehrkraft der Dualen Ausbildung, die derzeit an der Humboldt-Universität Berlin den Masterstudiengang Wirtschaftspädagogik absolviert.

Die Auszubildende beschreibt ihren mehrwöchigen Aufenthalt bei INSALCO als „eine tolle Gelegenheit, Eindrücke von der dualen Ausbildung in einem interkulturellen Kontext zu gewinnen“. Dazu hospitierte Madita zum einen im Unterricht und lernt die unterschiedlichen Unterrichtsstile der Lehrkräfte kennen, zum anderen plante und unterrichtete sie verschiedene Inhalte und unterstützte so das Lehrerteam ganzheitlich.

Workshop mit Mareke und Madita

Madita gab darüber hinaus zusammen mit ihrer Praktikumsbetreuerin Mareke Müller vom OSZ Handel 1 einen Workshop für Lehrer zum Thema „Methodik im Unterricht“, in dem sie wertvolle Werkzeuge für die Arbeit mit Schülern des Dualen Systems vermittelte. Außerdem hielt Tobias – ein weiterer Praktikant – einen interessanten Vortrag über die Möglichkeiten, Grenzen und Risiken von ChatGPT, einem Chatbot mit künstlicher Intelligenz, der die Zukunft der Bildung beeinflusst.

Mareke im Gespräch mit chilenischen Lehrer*innen

In den verbliebenen Tagen am Institut INSALCO, hatten die jungen Praktikanten noch einige Herausforderungen vor sich. So freuten sie sich alle darauf, weitere Klassen zu übernehmen und zu unterrichten, um „endlich wertvolle Lehrerfahrung zu sammeln“, wie Tobias betonte. Neben dem Austausch mit Schülern und Lehrern freuen sich die Praktikanten natürlich auch darauf, mehr über Chile, seine Kultur, Sprache und geographische Vielfalt zu erfahren. INSALCO freute sich darüber, dass sie diese Lernmöglichkeiten anbieten konnten, denn sie sind wichtig, um weiterhin einen Beitrag zur dualen Ausbildung und damit zur Ausbildung der Fachkräfte von morgen zu leisten.

Mareke Müller und Madita aus Berlin zu Besich bei INSALCO in Chile