Buchhandel

Ausbildungsberuf Buchhändler/-in – kein Buch mit sieben Siegeln

Prolog:

Du liest gern, gehst auf Menschen zu, bist sprachgewandt, begeisterst dich für tolle haptische Leseeindrücke oder träumst von deiner eigenen kleinen Buchhandlung?

Dann lerne bei uns, mit Büchern und für Bücher zu handeln.

Kapitel 1: Wissen erwerben

Schlag das Lehrbuch über Verkauf, Beschaffungsorganisation und Marketing in der branchenreichen Welt des Buchhandels auf. Unser von hoher Praxisrelevanz gekennzeichneter Unterricht bietet dir ausführlich das umfangreiche theoretische Rüstzeug zur Vertiefung deiner im buchhändlerischen Alltag erworbenen Grundlagen. Dazu gehören zum Beispiel Kenntnisse zum fachbezogenen Bibliographieren, zum kundenorientierten Verkauf oder zum Bestellen und Einkaufen unter betriebswirtschaftlichen Aspekten.
Erfahre in einem mehrtägigen Herstellseminar, wie tolle Bücher entstehen.

Kapitel 2: Fähigkeiten nachweisen

Besonders im Aufgabenbereich Marketing kannst du im Projektunterricht eine Vielzahl fachlicher und sozialer Kompetenzen bei der Analyse des Marktes, der Entwicklung und Umsetzung eines Marketingkonzepts erwerben sowie im Team präsentierend unter Beweis stellen. Vielleicht wird dir jetzt beim Lesen bewusst, dass Handel das Grundwort deines möglichen Ausbildungsberufs ist. Deshalb erwirbst du bei uns auch Fähigkeiten zum Auswerten von Kennziffern und Statistiken sowie zur kaufmännischen Steuerung und Kontrolle buchhändlerischer Prozesse.

Kapitel 3: Praxis erleben

Wir sehen in der engen Zusammenarbeit mit deinem Ausbildungsbetrieb eine wesentliche Voraussetzung für deinen erfolgreichen Abschluss. Durch Kooperation mit Branchenteilnehmern des Buchhandels wie dem Börsenverein erweitert sich dein Blick auf die Vielgestaltigkeit von Literatur, Fachbuch und anderen Medien. Bei der Durchführung von Autorengesprächen und Verlagsbesuchen ist immer auch dein Organisations- und Kommunikationstalent gefragt. Nutze Fahrten zur Buchmesse und zu Barsortimenten zur Erweiterung deines Horizonts als künftige Buchhändlerin, zukünftiger Buchhändler. Vor allem das Nachwuchsnetzwerk (NaNe) der Branche solltest du als Quelle des Erfahrungsaustauschs intensiv nutzen.

Epilog:

Konnten wir deine Neugier auf den Buchhandel wecken?
Andere für tolle Bücher zu begeistern, unterliegt einem besonderen Zauber. Möchtest du dich dieser Magie ergeben? Dann bewirb dich jetzt bei einer Buchhandlung deiner Wahl für die Ausbildung zur/zum Buchhändler/-in und absolviere die Theorie bei uns am OSZ Handel1.

Buchhändler Foto Website

Unterrichtsstruktur

Der Rahmenlehrplan ist in 13 Lernfelder gegliedert. Sie folgen im Prinzip der zeitlichen Folge der betrieblichen Praxis. In Berlin werden die Lernfelder in Fächern und Projekten unterrichtet. Die Fächer sind in einen allgemeinen und einen berufsbezogenen Lernbereich unterteilt.

  1. Berufsübergreifender Lernbereich
    Wirtschafts- und Sozialkunde
    Deutsch/Kommunikation
    Fremdsprachliche Kommunikation (Englisch)
  2. Berufsbezogener Lernbereich
    Lernfeld 1: Den Ausbildungsbetrieb im Buchhandel repräsentieren
    Lernfeld 2: Verkaufsgespräche kundenorientiert führen
    Lernfeld 3: Zahlungsvorgänge im Verkauf abwickeln
    Lernfeld 4: Gegenstände des Buchhandels präsentieren
    Lernfeld 5: Gegenstände des Buchhandels bewerben
    Lernfeld 6: Ein Sortiment gestalten
    Lernfeld 7: Gegenstände des Buchhandels beschaffen, annehmen und lagern
    Lernfeld 8: Kunden zu Gegenständen des Buchhandels beraten
    Lernfeld 9: Geschäftsprozesse erfassen und darstellen
    Lernfeld 10: Besondere Verkaufssituationen bewältigen
    Lernfeld 11: Geschäftsprozesse erfolgsorientiert steuern
    Lernfeld 12: Kunden mit Marketingkonzepten gewinnen und binden
    Lernfeld 13: Ein Unternehmen im Buchhandel weiterentwickeln
    Spezielle Geschäftsprozesse des Buchmarktes analysieren
    Konzepte für Veranstaltungen entwickeln

Im Rahmen des fremdsprachlichen Unterrichts können Sie sowohl ein IHK-Fremdsprachenzertifikat Englisch als auch ein KMK-Zertifikat Englisch erwerben.

Weitere wichtige Informationen

Rahmenlehrplan

Den für Sie aktuellen Rahmenlehrplan für die schulische Ausbildung erhalten Sie hier.

Buchhaendler Rahmenlehrplan 26-11-2010

Ausbildungsordnung

Die Ausbildungsordnung als PDF:

Ausbildungsordnung_2011

Stundentafel

Die aktuelle Stundentafel:

Stundentafel_BuH Uberarbeitung-17-12-15

Bildungsfahrt

Innerhalb der schulischen Ausbildung besteht die Möglichkeit, an einer Bildungsfahrt nach Prag teilzunehmen. Die Fahrt nach Prag ermöglicht einen Einblick in den dortigen Buchhandel. Eine Literaturführung begibt sich auf die Spuren deutschsprachiger Schriftsteller (hier vor allem Franz Kafka) und deren Bezug zu Prag. Ferner stehen kulturhistorische sowie politische Inhalte im Vordergrund.

  1. weitere Informationen zur Bildungsfahrt nach Prag
  2. Projektunterricht
  3. Projektbeispiele

Prüfung

Die Ausbildung endet mit der Abschlussprüfung der IHK. Die schriftliche Prüfung umfasst die Prüfungsbereiche

  • Geschäftsprozesse des Buchmarktes (150 min)
  • Wirtschafts- und Sozialkunde (60 min)
  • Kaufmännische Steuerung und Warenwirtschaft (90 min)

Grundlage des 10-minütigen Prüfungsgespräches ist die im Rahmen der betrieblichen Ausbildung absolvierte Wahlqualifikation (C1 Gestaltung einer spezifischen Warengruppe oder C2 Buchhändlerische Projekte oder C3 Buchhändlerisches E-Business), an welches sich ein 20-minütiges Fachgespräch anschließt.

Zulassungsvoraussetzung für die Abschlussprüfung ist die Teilnahme an der IHK-Zwischenprüfung.

Stoffkatalog und alte Prüfungen sind über den U-Form Verlag beziehbar.

Projekte

Die Projektarbeit hat das Ziel, neben dem buchhändlerischen Fachwissen Schlüsselqualifikationen wie die Methoden- und Sozialkompetenz zu vermitteln. Sie umfasst auch die Förderung der Teamfähigkeit und die Anwendung verschiedener Präsentationstechniken.

Im Rahmen der schulischen Ausbildung werden zwei Projekte durchgeführt. Im 2. Ausbildungssemester ist dieses das Projekt Entwicklung und Durchführung eines buchhandlungsspezifischen Marketingkonzeptes, das im Rahmen der Lernfelder 4 und 5 stattfindet.

Das Projekt umfasst die folgenden Aufgabenbereiche:

  • Grundlagen des Marketings
  • Marktanalyse
  • Marketingplanung
  • Beschaffung
  • Durchführung in einer Partnerbuchhandlung/am OSZ
  • Kontrolle
  • Auswertung

Das Besondere dieses Projektes liegt darin, dass durch die Realisierung in einer Partnerbuchhandlung der unmittelbare Praxisbezug hergestellt wird.

Im 6. Ausbildungssemester befassen sich die Auszubildenden im Lernfeld 13 mit dem Projekt Gründung einer Buchhandlung.

Das Projekt umfasst die folgenden Aufgabenbereiche:

  • Wahl der Rechtsform
  • Standortanalyse
  • Konkurrenzanalyse
  • Sortimentsentscheidung
  • Rechnungsgeschäft
  • Einrichtung der Buchhandlung
  • Unternehmens- und Servicestrategie

Die jeweiligen Projektergebnisse werden Auszubildenden, Fachlehrern und Vertretern aus den Ausbildungsbetrieben präsentiert. Außerdem ist eine schriftliche Ausarbeitung zu erstellen.

Außerschulische Aktivitäten

Die Schule organisiert und bietet regelmäßig an:

  • Fahrten zu den Buchmessen in Leipzig und Frankfurt
  • Durchführung eines mehrtägigen Herstellseminars mit Unterstützung des Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V., Landesverband Berlin-Brandenburg
  • Fahrt zu einem Barsortiment (Buchgroßhandel)
  • Besuch der Staatsbibliothek zu Berlin (Handschriftenabteilung und frühe Druckwerke)
  • Haus der Wannseekonferenz
  • Besichtigung von Verlagen

Referenten

Externe Referenten informieren regelmäßig über:

  • Aufgaben des Barsortiments
  • Aufgaben der Buchwert GmbH & Co KG
  • ausgewählte Buchmarktsegmente
  • Autoren
  • Übersetzer
  • Illustratoren