Ausbilder*innentag des Groß- und Außenhandels

Der Ausbildertag des Groß- und Außenhandels der Abteilung 1 am 24.11.2022 stieß auf große Resonanz und war wie in den letzten Jahren gut besucht: 40 Ausbilder*innen, Vertreter der IHK sowie des Bundesverbandes des Groß- und Außenhandels haben die Gelegenheit genutzt, um mit Lehrkräften „ihrer“ Berufsschule zu sprechen.

Themen waren die Umsetzung des neuen Rahmenlehrplans, die gestreckte Abschlussprüfung und die Wahlmöglichkeiten bei der mündlichen IHK-Prüfung sowie die bestmögliche Umsetzung des Lernfeldes, das die digitalen Kompetenzen der Schüler*innen fördert. Darüber hinaus wurden die Ergebnisse einer Online-Umfrage zu den Wünschen und Vorstellungen der Ausbildungsbetriebe hinsichtlich der künftigen Zusammenarbeit mit der Berufsschule präsentiert.

Auch über weitere Angebote für die Auszubildenden wie Teilnahme an Auslandspraktika oder an international anerkannten Sprachprüfungen wie TOEIC- und TOEFL-Tests wurde informiert.

An Informationsständen wurden außerdem die Doppelqualifizierung, das Nachhilfeprogramm von AsAflex und der Bildungsgang IBA vorgestellt.

Schüler*innen der 3-Jährigen Berufsfachschule nutzten die Möglichkeit mit Ausbilder*innen über einen Praktikumsplatz im Großhandel zu sprechen.