Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation

Pack deine Zukunft an – Starte durch im Marketing!

Du bist begeisterst von Produkten und Unternehmen mit denen man sich identifizieren kann? Dann werde ein Teil dieser Markenkommunikation.

Als Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation spürst du Trends auf, untersuchst Zielgruppen analysierst Konkurrenten und wirkst mit bei Produktentwicklungen. Für die Produkteinführungen planst du Werbekampagnen, konzipierst Messeauftritte oder setzt die Produkte über Verkaufsförderungen in Szene. Du lässt Produkte über die sozialen Medien viral gehen und kooperierst mit Influencern. Suche dir jetzt einen Ausbildungsplatz in einer Marketingabteilung oder einer Kommunikationsagentur in Berlin und komm zu uns an das OSZ Handel 1, dem dualen Partner Deines Ausbildungsbetriebes. Während du in deinem Ausbildungsunternehmen das pulsierende Herz des Marketings und der Kommunikation erlebst und jeden Tag neue Herausforderungen meisterst, stehen wir für dich bereit, dir die nötigen Schlüsselkompetenzen für deinen Berufsalltag zu vermitteln. Wir analysieren Werbekampagnen und finden heraus, warum, wer, was, wann und wieso kauft. Was bleibt in Erinnerung, was wird vergessen? Als dualer Partner bieten wir dir eine umfassende praxisnahe Ausbildung in den Handlungsfeldern Marktforschung, Marketing, Kommunikation, Media und Produktion und geben dir das vertragsrechtliche und konzeptionelle Rüstzeug für die Entwicklung von Kampagnen. Die Befähigung Kosten zu kalkulieren und zu kontrollieren lassen deine Kampagnen zu einem erfolgreichen Kommunikationsauftritt werden.

Mit einer Kombination aus theoretischem Unterricht und den praxisnahen Projekten Marketingkonzeption, Kommunikationskonzeption, Mediaplanung und Produktion wirst du darauf vorbereitet, in der Marketingbranche Fuß zu fassen und durchzustarten. Das OSZ Handel 1 legt besonderen Wert darauf, dass du nicht nur Fachwissen erwirbst, sondern auch die notwendigen Soft Skills entwickelst, um in der dynamischen Welt des Marketings erfolgreich zu sein. Du bist kreativ und hast Lust die Marketingwelt zu erobern? Dann bewirb dich bei einem Ausbildungsbetrieb und starte durch am OSZ Handel 1 in Berlin.

Unterrichtsaufbau

Der berufsbezogene Unterricht entspricht dem bundeseinheitlichen Rahmenlehrplan und ist in 12 Lernfelder (LF) gegliedert. Sie folgen im Prinzip der zeitlichen Folge der betrieblichen Praxis:

  • Der Ausbildungsbetrieb (LF 1)
  • Werteströme und Werte (LF 2)
  • Beschaffungsprozesse (LF 3),
  • Märkte analysieren (LF 4)
  • Werbe- und Medienrecht (LF 5),
  • Marketingkonzeption Projekt (LF 6)
  • Kommunikationsinstrumente (LF 7)
  • Kommunikationskonzeption Projekt (LF 8)
  • Media Projekt (LF 9)
  • Produktion Projekt (LF 10)
  • Betriebliche Werteprozesse (LF 11)
  • Gesamtwirtschaftliche Einflüsse (LF 12)

Diese Lernfelder werden entweder in klassischer Unterrichtsform oder in Projekten unterrichtet. Auf diese Weise erhalten die Schülerinnen und Schüler einen umfassenden fachlichen Input, den sie in Teams praktisch anwenden können.

Der berufsübergreifende Unterricht rundet die schulische Ausbildung ab und umfasst:

  • Wirtschafts- und Sozialkunde,
  • Deutsch/Kommunikation,
  • Fremdsprache (Spanisch oder Wirtschaftsenglisch),
  • Sport/Gesundheitsförderung.

Lehrbücher

Es sind vier Lehrücher anzuschaffen.

  1. Marketing +Markforschung ISBN 9783589240180
  2. Kommunikationspolitk ISBN 9783589238217

  3. Werbung planen ISBN 9783589240272

  4. Allgemeine Wirtschaftslehre ISBN 9783812001243

Diese Bücher dienen besonders der Unterrichtsnachbereitung und Prüfungsvorbereitung.

Flyer

Laden Sie sich den aktuellen Informationsflyer für den Ausbildungsberuf Kauffrau/Kaufmann für Marketingkommunikation.

KfM Flyer

Rahmenlehrplan

Den für Sie aktuellen Rahmenlehrplan für die schulische Ausbildung erhalten Sie hier.

KfM-Rahmenlehrplan

Stundentafel

Die aktuelle Stundentafel für den Ausbildungsberuf „Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation“ als Download:

Stundentafel KfM

Organisation

Das Oberstufenzentrum Handel 1 ist mit unterschiedlichen Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten in vier Abteilungen gegliedert.

Sie sind der Abteilung 2 zugeordnet, dazu gehören die Ausbildungsberufe Buchhändler/in, Fachangestellte/r für Markt- und Sozialforschung, Kaufmann/frau für Marketingkommunikation, Veranstaltungskaufmann/-frau und Kauffrau/-mann für E-Commerce.

Eine Unterrichtswoche in diesem Ausbildungsberuf umfasst in den ersten beiden Jahren 13, im 3. Ausbildungsjahr zehn Unterrichtsstunden. Ihr Unterricht findet an zwei Berufsschultagen statt.

Der verpflichtende Sportunterricht kann in Form einer Sportfahrt im 2. Semester abgeleistet werden. Sie ersetzt den Sportunterricht, der im 3. und 4. Semester stattfindet.

Sekretariat Abt. 2: Frau Reiß
Tel: 030 / 9018919 – 21
Fax: 030 / 9018919 – 96
E-Mail: reiss@oszhandel1.org

Abteilungsleitung: Herr Rieser
Abteilungskoordination: Frau Wiegandt (beauftragt)
Fachbereichsleitung: Herr Hering
Fachleitung: N.N.

Projekte

Um die vielfältigen Aufgaben im Berufsalltag der Kommunikations- und Medienbranche zu bewältigen, benötigen Sie neben der Fachkompetenz auch Methoden- und Sozialkompetenz. Um diese zu entwickeln, werden Sie in Ihrer Ausbildung mehrere Projekte durchführen. Mit diesen erwerben Sie die notwendigen Schlüsselqualifikationen wie z. B. die geeigneten Lern- und Arbeitstechniken, das Projektmanagement sowie die Team- und Kommunikationsfähigkeit.

Während der Projektarbeit arbeiten Sie eigenverantwortlich in Schülerteams an einer komplexen berufsbezogenen Aufgabenstellung. Sie werden dabei von den Lehrkräften fachlich und organisatorisch betreut.

Die Projektarbeit findet – in einem festgelegten Zeitraum – an einem der beiden Berufsschultage statt. Neben der Erstellung einer schriftlichen Dokumentation werden Sie Ihre Ergebnisse vor Fachlehrern und Vertretern der Branche präsentieren. Die besten Ergebnisse dieser Projekte werden an einer Wettbewerbspräsentation teilnehmen und um einen Award pitchen.

Projekt „Marketingkonzeption“ – 2. Semester, Lernfeld 6

Auf der Grundlage eines vorgegebenen Briefings sowie der Ergebnisse einer entsprechenden Marktforschung entwickeln Sie im Team ein Marketingkonzept für ein konkretes Produkt bzw. eine Dienstleistung. Unter Berücksichtigung der Marketingziele und Ihren strategischen Empfehlungen (Marktfeldstrategien, Wettbewerbsstrategien) wenden Sie produkt-, preis- und distributionspolitische Instrumente an und zeigen Basics der Kommunikationspolitik auf.

Briefing „Marketingkonzeption“

Projekt „Kommunikationskonzeption“ – 3. Semester, Lernfeld 8

Auf der Grundlage eines Briefings entwickeln Sie integrierte Kommunikationskonzepte. Sie konkretisieren Kommunikationsziele, leiten mit Hilfe geeigneter Instrumente Kommunikationszielgruppen ab und formulieren eine treffende Copy Strategie. Sie wählen die geeigneten Kommunikationsinstrumente aus, entwickeln Vorschläge für die Struktur und den Ablauf des Kommunikationsmixes für klassische Kanäle und Online-Maßnahmen. Anschließend unterbreiten Sie Vorschläge sowie Werbewirkungskontrolle.

Briefing „Kommunikationskonzeption“

Projekt „Mediaplanung“ – 4. Semester, Lernfeld 9

Print, Out-Of-Home, Online, TV – oder ein Mix daraus? Nach der Vermittlung der theoretischen Grundlagen der Mediaplanung werden auf Basis eines Mediaetats von Ihnen Mediastrategien entwickelt und alternative Mediapläne erstellt. Anhand der Marketing-, Kommunikations- und Mediaziele wer- den bei Berücksichtigung quantitativer und qualitativer Kriterien die Mediapläne optimiert.

Briefing „Mediaplanung“

Projekt „Produktion“ – 5. Semester, Lernfeld 10

Sie planen die Produktion von in Marketing- und Kommunikationskonzeptionen vorgeschlagenen Werbemitteln. Hierzu beschäftigen Sie sich mit den unterschiedlichen Druckverfahren, den Bedruckstoffen und der Weiterverarbeitung. Sie holen Angebote ein und führen Angebotsvergleiche durch. Ergänzend zu den Printmedien beschäftigen Sie sich mit den Grundlagen der Produktion von audiovisuellen Medien und der Multimediatechnik.

Briefing „Produktion“